Selbstführung: Wer sich selbst kennt, führt besser!

Viele Menschen in meinen Coachings und auch im privaten Umfeld sagen mir, dass ich immer tiefenentspannt wirke. Das liegt zu einem gewissen Teil an meiner Persönlichkeit, aber hauptsächlich daran, dass ich mich schon sehr lange intensiv mit mir selbst auseinandersetze.

Ich habe in den Jahren immer besser gelernt, meinen Körper und meine Gedanken zu beobachten. Denn ich weiß: Erst wenn wir uns selbst kennen und uns unserer Gedanken, Glaubenssätze und Gefühle bewusstwerden, können wir an uns arbeiten. Dabei haben wir zwei Möglichkeiten: Wir akzeptieren unsere Eigenschaften und Reaktionsmuster so wie sie eben sind. Oder wir beschließen, die Ist-Situation aktiv zu verändern und uns weiterzuentwickeln.

 

Selbstführung durch klare Entscheidungen

Der Prozess der Selbstführung beginnt demnach mit bewussten Entscheidungen, durch die auch im Außen weitere Veränderungen in Gang gesetzt werden:

  • Du trittst nach außen hin mit mehr Klarheit auf.
  • Es fällt dir leichter, Nein zu sagen.
  • Du bist in der Lage, Kompromisse einzugehen.
  • Du kannst nachgeben.
  • Du bist frei, jedes Mal neu zu entscheiden.
  • Du wirkst überzeugend und souverän.
  • Die Menschen akzeptieren leichter, was du sagst.

 

Wenn es dir darüber hinaus gelingt, deine (Körper-)Sprache offen, wertschätzend und deutlich einzusetzen, dann hast du eine sehr gute Basis für deine Mitarbeiterführung geschaffen – indem du vorher gelernt hast, dich selbst zu führen!

 

Die gute Nachricht: Es macht Spaß!

Die weniger gute: Dieser Prozess hört nie auf! 😉

 

Mit Selbstführung zur souveränen Führungspersönlichkeit

Wenn du dich mit Selbstführung beschäftigst, gehst du automatisch in die Tiefe. Du lernst, dich, deine Gedanken und dein Verhalten zu beobachten sowie dich selbst und andere besser zu verstehen. Deine Ausstrahlung verändert sich und du entwickelst dich zu dem, was ich eine ‚natürliche Autorität‘ nenne. Du wirst zum Leader, den Mitarbeitende und Kunden gleichermaßen schätzen und respektieren. Gesunde Selbstführung macht dich zum Vorbild!

 

Die Themen der Selbstführung:

  • Persönlichkeit weiterentwickeln und deine/n innere/n Beobachter*in schulen
  • Fähigkeiten: Entscheidungen treffen, Probleme lösen, Risiken einschätzen
  • Mindset: negative Gedankenspiralen auflösen
  • Gesundheit: Sport, Ernährung, Schlaf, Entspannung, soziale Kontakte
  • Zeitmanagement und Selbstdisziplin
  • Umgang mit Stress und Resilienz

 

Bestimmt hast du schon mal eine Führungskraft erlebt, bei der du dir gedacht hast, diese müsste sich zuerst persönlich weiterentwickeln, bevor sie/er andere Menschen führt, oder?

Welche Person würdest du dir selbst zum Vorbild nehmen wollen?

Eine Person, die ständig überarbeitet, überfordert und gestresst ist?

Oder eine Person, die in ihrer Kraft ist und fokussiert ihre Ziele verfolgt?

Wirtschaftlich erfolgreich und dabei menschlich ist?

Probleme und Missverständnisse offen anspricht und diese zum Guten führt?

 

Da du bestimmt nicht die Person sein möchtest, die sich nur aufgrund ihrer Position durchsetzt, sondern durch ihren empathischen, souveränen Charakter, ist es wichtig, dass du dich zuerst selbst kennenlernst. Du musst diesen Weg der Selbsterkenntnis aber nicht alleine gehen!

 

Selbsterfahrung durch professionelles Coaching

In deinem Veränderungsprozess kommst du sicher an einen Punkt, wo du nicht weiterkommst und dich im Kreis drehst. Ich selbst habe mir immer wieder professionelle Coaches gesucht, die mir auf die Sprünge geholfen und neue Blickwinkel aufgezeigt haben (Ich meine damit richtige Profis, also nicht solche, die nur aus ihrer eigenen Lebenserfahrung heraus plaudern!). Auch das alte Wissen der Ayurveda-Psychologie sowie Yoga, Meditations- und Atemtechniken haben mir dabei geholfen, mich selbst besser zu verstehen.

 

Du kannst jetzt eine klare Entscheidung treffen: Möchtest du mehr über dich selbst und über Selbstführung lernen? Dann bist du hier genau richtig! Ich habe ein Coaching-Programm mit Typentest entwickelt, mit dem ich dich Schritt für Schritt dabei unterstütze, zu einer Führungspersönlichkeit mit Charisma und Strahlkraft zu wachsen! Nimm‘ gleich Kontakt mit mir auf!

 

Ich heiße Ute Zischinsky. Als erfahrene Expertin im Bereich Coaching, Kommunikation und Mitarbeiterführung begleite ich dich auf deinem Weg zur selbstbewussten Führungskraft oder zur/m Unternehmer*in. Mit maßgeschneiderten Präsenz- und Online-Formaten helfe ich dir, dein persönliches Entwicklungspotenzial zu erkennen, Teams souverän zu führen sowie mit Selbstvertrauen und Wertschätzung erfolgreich im Business zu sein. 

Führungskräfte Coaching Salzburg - Coach Salzburg - Leadership Coach - Female Leadership Coach - Mentorin - Sparring Partner