Kolumne: Ausgesprochen Weiblich

Frauen führen anders

Die Salzburger Stadtnachrichten baten mich um meine Gedanken zum Thema Female Leadership in einem Gastbeitrag für die Kolumne „Ausgesprochen Weiblich“. Sehr gerne:

Wie können sich Frauen in einer von männlichen Vorstellungen geprägten Business-Welt behaupten? Eine brennende Frage, mit der ich oft in meinen Coachings konfrontiert werde. Doch zuerst gilt es zu klären: Was bedeutet Führung überhaupt? Die meisten Menschen kommen aufgrund ihrer fachlichen Expertise in eine Führungsposition. Wie man ein Team führt, wird allerdings weder Männern noch Frauen in die Wiege gelegt. Führung ist etwas, das gelernt werden will!

 

Führen Frauen anders als Männer? Ja, ganz bestimmt! Der Frauen-Management-Report 2023 der Arbeiterkammer hebt unter anderem ihre hohe soziale Kompetenz und ihr verantwortungsbewusstes Handeln hervor. Das Wohl der Gemeinschaft ist dem weiblichen Geschlecht tendenziell wichtiger als kurzfristige Gewinne. Dennoch herrscht bei Frauen in Führungspositionen oftmals Orientierungslosigkeit. Frau spüren, dass sie die männlichen Verhaltensweisen nicht kopieren können und wollen. Doch wie kann ich als Frau führen? Und was ist der richtige Führungsstil?

 

Ich persönlich denke lieber in Persönlichkeiten statt in Geschlechtern. Es geht darum, einen Stil zu entwickeln, der zu der jeweiligen Person, der Branche und den Anforderungen passt. Statt die Unterschiede zwischen Männern und Frauen aufzuzeigen, liegt es für mich näher, Frauen zu ermutigen, ihre Talente zu entfalten sowie ihre Fähigkeiten und Ausbildungen zu nutzen – für sich selbst, innerhalb der Familie und im Unternehmen. Für Frauen ist es zudem wichtig, einen Führungsstil zu finden, der sie nicht nur in ihrer Karriere weiterbringt, sondern auch zu dem Leben passt, das sie außerhalb ihres Berufs für sich gestalten wollen. Ich wünsche mir, dass wir Frauen uns mehr zutrauen, selbstbewusster agieren und unsere Erfolge sichtbarer machen! Denn nur so sind wir Vorbilder für unsere Töchter und Söhne und tragen aktiv zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft bei.

Interessiert dich dieses Thema? Wenn du als Frau zu viele Bälle gleichzeitig in der Luft hältst, dann ist es höchste Zeit, deine Rolle im Business klar zu definieren. Bei einem unverbindlichen Kennenlerngespräch können wir abstecken, auf welche Weise ich dich dabei am besten unterstützen kann. Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Ich heiße Ute Zischinsky. Als erfahrene Expertin im Bereich Coaching, Kommunikation und Mitarbeiterführung begleite ich dich auf deinem Weg zur selbstbewussten Führungskraft oder zur/m Unternehmer*in. Mit maßgeschneiderten Präsenz- und Online-Formaten helfe ich dir, dein persönliches Entwicklungspotenzial zu erkennen, Teams souverän zu führen sowie mit Selbstvertrauen und Wertschätzung erfolgreich im Business zu sein. 

Führungskräfte Coaching Salzburg - Coach Salzburg - Leadership Coach - Female Leadership Coach - Mentorin - Sparring Partner